Kreativität ist bei den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern in dieser besonderen Zeit wohl am meisten gefragt. Vor allem dann, wenn es um Energie, Heizen und den vernünftigen Umgang mit Geld geht.

Dass hybrid schon längst kein Begriff mehr nur für die Autoindustrie ist, sondern sich auch im Alltag etabliert, zeigen die Mitgliedsbetriebe Elektro Haghofer und Installateur Thumfarth, der Gruppe Handwerk, bei diesem Projekt.

Eine Freistädter Familie entscheidet sich für die Kombination „Wärmepumpe mit Gas“, das heißt, dass zusätzlich zur Gasheizung eine Luftwärmepumpe installiert wird. Damit können sie sich aussuchen, ob für Strom oder Gas bezahlt wird und wieviel. Der Clou: mit der Wärmepumpe kann im Sommer über die Fußbodenheizung zusätzlich gekühlt werden. Die neu installierte PV-Anlage mit Batterie sorgt für die Stromabdeckung im Einfamilienhaus und füttert auch die Luftwärmepumpe.

Warum nun hybrid vorteilhafter ist, als eine komplette Umstellung – unser Installateur bringts auf den Punkt:

  • Bei vielen Haushalten ist die Gasheizung relativ neu und intakt. Ein Entfernen wäre schade und einige Gründe sprechen fürs Heizen mit Gas.
  • So zum Beispiel bei eisigen Temperaturen, wenn hohe Vorlauftemperaturen gefragt sind. Dann garantiert die Gasheizung die Deckung des Wärmebedarfs.
  • Der Kombibetrieb von Gas und Wärmepumpe ist effizienter als jede Technologie für sich sein kann.
  • Eine intelligente Steuerung fordert immer den gerade idealen Wärmeerzeuger an und arbeitet damit wirtschaftlich und kostensparend.

Interessieren auch Sie sich für die hybride Heizform. Unser Gruppe Handwerk Hotline liefert die richtigen Antworten auf noch offene Fragen: 0681 8151 0651

Gasofen
Luftwärmepumpe